Grundlagen
www.selfhtml.org Das Buch der Bücher, die Bibel aller Webmaster. Hier wird alles rund um die HTML-Erstellung (HTML wird ja nicht programmiert...) schön ausführlich erklärt. Eine Pflichtlektüre. (Auch als ZIP-Datei downloadbar.)
www.drweb.de Und nach SelfHTML dann zu Dr.Web. Hier gibts etliche Tipps & Tricks zum Webdesign, zu HTML, CCS, Javascript, Flash und allem, was wichtig ist um eine Homepage selbst zu erstellen.
Editoren
www.phase5.info Als echter Hardcore-HTMLer ist mein Tipp auch ein multifunktioneller Texteditor: Phase 5 ist sehr einfach gehalten, bietet aber enorm viele Features wie z.B. Menüs für HTML, CSS, Java, Formulare, einen Bildbetrachter, eingebauter Browser,... und kostenlos ist er auch noch. - Definitiv meine erste Wahl.
www.dreamweaver.com Damit sich auch (zukünftige) Webmaster ohne Hang zum Quellcode nicht vernachlässigt fühlen, der Vollständigkeit halber ein Link zu Macromedias Dreamweaver. Man sagt er habe magische Kräfte... - Nicht ganz vielleicht, aber es soll der beste WYSIWYG-Editor auf dem Markt sein. Im Gegensatz zu Phase5 allerdings nicht gerade kostengünstig.
Provider
www.cyberwebhosting.de Meine Wahl, was den Webspace betrifft. Die meisten werden von den kommerziellen Webspaceanbietern wohl 1&1 oder Strato wählen. Ich hingegen bin froh, nach so mancher Pleite bei zuerst zuverlässig erscheinenden Providern Marcel Smuz mit seinem Cyberwebhosting gefunden zu haben. Warum? Riesen-Leistungspakete ohne Werbung zum kleinen Preis. Mit wenigen Ausnahmen bekam ich sogar beim Support innerhalb weniger Minuten eine (persönliche!) Antwort.
Nützliches
www.resourceindex.com Die Anlaufstelle für CGI- und PHP-Programme und -Codes. Dokumentationen, Skripte und fremdgehostete Anwendungen für die Homepage werden sehr übersichtlich in verschiedene Kategorien geteilt.
www.dafont.com Schriften, eines der vielen Probleme eines Webdesigners. Wo kriege ich zum Design passende Schriften her? Hier gibts fast endlos Schriften, nach Alphabet sowie Kategorien sortiert.
www.topsubmit.de Eine Allround-Seite für den Webmaster: MetaTag- Checker und -Generator, Überprüfen der Homepage bei diversen Suchmaschinen und Einträge bei über 60 Suchmaschinen.